Geschichte

Ein Produkt mit Tradition!

Der Erfinder unserer Dämpfer, Ernst Ratzek, hat seine fast fünfzigjährige Erfahrung als Musiker, Dirigent und Orchesterleiter in unser Produkt einfließen lassen. Zusammen mit seinem Sohn Thomas schuf er Trompetendämpfer mit einer ganz speziellen Intonation.

Tradition bedeutet für uns, die Erfahrungen von Ernst Ratzek mit modernen Fertigungstechniken zu kombinieren um so ein sehr geringes Gewicht und eine leichte Ansprache zu ermöglichen.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren ist das Produkt gereift und wurde nun für die Herstellung in kleiner Serie optimiert.

Ernst Ratzek

ErnstRatzek

Ernst Ratzek, geboren 1932 in Niedermühl (Südböhmen), war schon immer mit Musik verbunden.
Im Alter von 22 Jahren gründete er mit seinem Vater das Kolping Blasorchester in Offenau und war dann 50 Jahre Dirigent des Orchesters. Er leitete, unter anderem, auch zwei Männerchöre mit denen er mehrere Wettbewerbe gewann.
1992 erhielt er, als Auszeichnung in Würdigung besonders verdienstvoller und fördernder Tätigkeit in der Blas- und Volksmusik, die Sonder-Ehrennadel in Gold des Landes Baden-Württemberg.
Im späten Alter von 68 Jahren entwickelte er mit seinem Sohn Thomas Ratzek Dämpfer für Trompete und Piccolo-Trompete. Seit seinem Tode im Jahre 2006 wurden keine Dämpfer mehr gebaut. Erst jetzt werden wieder Dämpfer in Handarbeit mit der gleichen Liebe und Sorgfalt produziert um das Vermächtnis von Ernst Ratzek weiter zu führen.

Istvan Pecskai-Kovacs

Istvan Pecskai-Kovacs wurde 1948 in Novi Sad (Serbien) geboren. Dort ging er in die Schule, beendete die Ausbildung und heiratete seine Frau Anna. Mit ihr bekam er zwei Kinder, Zoltan und Gabriela, über die er auch die ersten Kontakte mit Musik und Trompete hatte.
Seine Ausbildung machte Istvan in Novi Sad, in Belgrad und in Budapest als Konservator und Restaurator für Metall, Holz und Stein. Danach arbeitete er im „Stadtmuseum Novi Sad“ bis zu seiner Rente. Neben seinem Hauptberuf erlernte Istvan die Bearbeitung von Keramik, Glas und Holz. Die Begeisterung und Liebe für handwerkliche Arbeit führte auch dazu, nach seiner Rente weiterzuarbeiten und immer wieder neue Ideen zu verwirklichen.
Im Jahr 2005, nachdem seine Tochter in Deutschland das Trompetenstudium beendet und Thomas Ratzek geheiratet hatte, besuchte und lernte er Ernst Ratzek kennen. Bei diesem Besuch erhielt Istvan einen Blick in die Herstellung des Dämpfers. Die Begeisterung für das schöne handwerkliche Produkt und gleichzeitig sein Talent und die langjährige Erfahrung, mit sensiblen Materialien zu arbeiten, führte dazu, dass Istvan ab 2015 die Herstellung von Dämpfern übernommen hat.
Seitdem erstellt Istvan alle Dämpfer und Modelle für „Ratzek Mutes“. Erarbeitet an der Entwicklung neuer Modelle (Black Edition, Heavy Edition, Posaunendämpfer), Verbesserungen des Herstellungsprozesses sowie auch ander klanglichen und optischen Perfektion. Sein neuestes Produkt – was auch an der Arbeit von Ernst Ratzek angelehnt ist – sind hochwertige Trompeten- und Dämpferständer für Orchester. Diese werden aus hochwertigem Holz hergestellt und gleichzeitig sind sie optisch außerordentlich ansprechend.
Istvan wird bei der Fertigstellung der Produkte für „Ratzek Mutes“ nicht nur von Gabriela und Thomas unterstützt, sondern auch von seiner Frau Anna. Als geschickte Näherin näht und stickt sie unser Logo mit Hand auf jedes Säckchen, welches auch mit jedem Dämpfer geliefert wird. Der schwarze Stoff mit dem Logo dient nicht nur als Erkennungsmerkmal, sondern auch als wichtiger Schutz für unsere Produkte.
Durch diese Zusammenarbeit schaffen wir tatsächlich als kleines Familienunternehmen, so dass jeder Dämpfer in Handarbeit als ein Unikat vollendet, verpackt und geliefert wird.

Telefon: +49 42986970362
Email: gabrielaratzek@t-online.de