Geschichte

Ein Produkt mit Tradition!

Der Erfinder unserer Dämpfer, Ernst Ratzek, hat seine fast fünfzigjährige Erfahrung als Musiker, Dirigent und Orchesterleiter in unser Produkt einfließen lassen. Zusammen mit seinem Sohn Thomas schuf er Trompetendämpfer mit einer ganz speziellen Intonation.

Tradition bedeutet für uns, die Erfahrungen von Ernst Ratzek mit modernen Fertigungstechniken zu kombinieren um so ein sehr geringes Gewicht und eine leichte Ansprache zu ermöglichen.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren ist das Produkt gereift und wurde nun für die Herstellung in kleiner Serie optimiert.

Ernst Ratzek

ErnstRatzek

Ernst Ratzek, geboren 1932 in Niedermühl (Südböhmen), war schon immer mit Musik verbunden.
Im Alter von 22 Jahren gründete er mit seinem Vater das Kolping Blasorchester in Offenau und war dann 50 Jahre Dirigent des Orchesters. Er leitete, unter anderem, auch zwei Männerchöre mit denen er mehrere Wettbewerbe gewann.
1992 erhielt er, als Auszeichnung in Würdigung besonders verdienstvoller und fördernder Tätigkeit in der Blas- und Volksmusik, die Sonder-Ehrennadel in Gold des Landes Baden-Württemberg.
Im späten Alter von 68 Jahren entwickelte er mit seinem Sohn Thomas Ratzek Dämpfer für Trompete und Piccolo-Trompete. Seit seinem Tode im Jahre 2006 wurden keine Dämpfer mehr gebaut. Erst jetzt werden wieder Dämpfer in Handarbeit mit der gleichen Liebe und Sorgfalt produziert um das Vermächtnis von Ernst Ratzek weiter zu führen.

Telefon: 0421 79477613
Email: gabrielaratzek@t-online.de